Unternehmen werden mehr denn je auf ihren gesellschaftlichen Mehrwert hinterfragt, Mitarbeiter wollen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Die aktuelle Rechtslage und Gesellschaft verlangen, dass Unternehmen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Dazu braucht es ein integratives Gesamtbild von Purpose, Vision und Strategie, welches Organisationen eine klare Richtung und Mitarbeiter:innen Engagement und Motivation verleiht. Diese Elemente fungieren nicht nur als Leitmotiv für Unternehmen, sie sind auch zentrale Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Verankerung von einheitlichen Zielen, Wegen (Strategie) und Werten sorgt für Klarheit, Entscheidungssicherheit und zielgerichtetes Handeln.

Mit einer effektiven Ziel­vereinbarungssystematik werden die Ziele ins Tagesgeschäft aller Unternehmensebenen umgesetzt. Ein klares Bekenntnis aller Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zum gemeinsamen Zielbild, gepaart mit erforderlichen Maßnahmen zur erfolgreichen Zukunfts­bewältigung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Noch Fragen?

Indem spezifische, messbare Ziele festgelegt werden, die die langfristigen Ziele des Unternehmens spiegeln. Diese KPIs sollten finanzielle und nicht-finanzielle Aspekte (Kultur, Nachhaltigkeit,...) abdecken. So können alle Aktivitäten und Erfolge im Einklang mit der übergeordneten Vision und dem Purpose stehen.

Der zentrale Antrieb hängt immer individuell vom Unternehmen ab. Eines bleibt durchwegs gleich: Statt leeren Worten muss er authentisch sein, tatsächlich von den Mitarbeiter:innen gespürt und gelebt werden können. Um den tatsächlichen Mehrwert für Kund:innen zu erfahren, muss dieser radikal hinterfragt werden.

Um Strategie und Purpose bestmöglich abzustimmen, ist es wichtig, dass die strategischen Ziele klar definierte Schritte zur Erreichung des Purpose enthalten. Dies umfasst die Integration des Purpose in alle Geschäftsprozesse, Entscheidungsfindungen und Kommunikationsstrategien.

Kontakt

Adresse
Schottenring 10
1010, Wien, Österreich
Ihre Anfrage wurde erfolgreich abgeschickt!
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte nochmal versuchen.