Erfolg = Qualität x Akzeptanz. Qualität wird durch das Produkt selbst gewährleistet, die Akzeptanz am Markt durch das Geschäftsmodell. Ein gut durchdachtes Geschäftsmodell ist entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Es bestimmt, wie das Unternehmen Wert für Kunden schafft und monetarisiert.
Ein damals innovatives Geschäftsmodell sind Düsentriebwerke von Rolls Royce, die in einem Mischmodell aus Leasing und Flugstunden, inkl. Instandhaltungsservices, vertrieben werden. Fluggesellschaften können ihr Working Capital niedrig halten und verbrauchsbezogen kalkulieren. Zahlreiche Geschäftsmodelle basieren heute auf diesem Prinzip (Nespresso, Drucker). Die Anschaffung ist relativ gering, aber die Inputfaktoren (Kaffee, Druckertinte) umso teuer. In der Beratung werden bestehende Geschäftsmodelle analysiert und optimiert. Neue Geschäftsmodelle werden mittels radikaler Marktorientierung und basierend auf Unternehmensstärken anhand verschiedener Methoden, wie Business Model Canvas, entwickelt. So können Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen und ihre Marktposition stärken.
Ein optimal funktionierendes Geschäftsmodell sollte man tatsächlich nicht angreifen. In zahlreichen langfristig erfolgreichen Unternehmen ist es dennoch Usus ihr Geschäftsmodell laufend zu hinterfragen und Alternativen zu prüfen. Wenn sich Marktbedingungen ändern, sollte man schneller sein als der Mitbewerb.
Ja, ganz besonders für neue Produkte und Innovationen empfiehlt es sich ein durchdachtes Geschäftsmodell zu entwickeln. Hier sind die Chancen auf Markterfolg sowie die Risiken zu wenig Akzeptanz am Markt zu generieren besonders hoch.
Grundsätzlich ja, auch die eigenen Mitarbeiter:innen sind bei externer Begleitung von entscheidender Bedeutung. Doch muss man sich im Klaren sein, dass es oft schwer ist, die eigenen, gelernten Muster zu hinterfragen und Potenziale abseits der gewohnten Wege zu erkennen.
Vielleicht genau deshalb. Bis Nestle Nespressokapseln auf den Markt gebracht hat, haben alle Produzenten den Kaffee nach Gewicht verkauft. Durch ein cleveres Geschäftsmodell können ganze Märkte, die über Jahrhunderte stabil waren plötzlich auf den Kopf gestellt werden.