Alle Führungskräfte haben Potenzial, aber nicht alle schöpfen es voll aus. Selbst geborene Leader müssen kontinuierlich lernen und an sich arbeiten. HR-Abteilungen investieren viel in Ausbildungen und Entwicklungsprogramme, doch der Wissenstransfer allein reicht nicht aus. Oft verflacht die Lernkurve schnell und die Umsetzung bleibt aus. Der Prozess der Führungskräfteentwicklung ist erst dann abgeschlossen, wenn das Gelernte ins eigene Verhalten integriert und die Wirksamkeit in der täglichen Führungsarbeit sichtbar wird.
Erfolgreicher Transfer gelingt anhand spezifischen Know-hows und Tools, die eine dauerhafte Umsetzung sicherstellen, wie z.B.: gemeinsam mit den Führungskräften entwickelte Verhaltensstandards, die Implementierung effektiver Führungssysteme, individuelles Sparring und das Nutzen von Synergieeffekten zu bestehenden Personal-und Managementsystemen. Regelmäßige Erfolgsmessungen unterstützen dabei, den Fortschritt sichtbar zu machen und kontinuierlich zu verbessern.
Eine Analyse des Führungsverhaltens und der Rahmenbedingungen identifiziert die Effektivität eingesetzter Führungssysteme und den Reifegrad der Kooperation. Mit der Einbindung relevanter Stakeholder entsteht ein einheitliches Führungsverständnis, basierend auf klaren Leitbildern und Unternehmenszielen.
Spezifische Kompetenzprofile und ein mehrstufiger Implementierungsprozess sorgen für die langfristige Anwendung und Verbesserung der Fähigkeiten. Individuelles Sparring, gezielte Tools und ein klar strukturierter Entwicklungsplan unterstützen eine nachhaltige Führungskräfteentwicklung.
Gemeinsame Verhaltensstandards und effektive Führungssysteme fördern den Teamgeist und schaffen ein kohärentes Führungsteam. Durch die Kombination aus individuellem Kompetenzaufbau und Teamentwicklung wird ein starkes, einheitliches Führungsteam mit einem gemeinsamen Spirit geschaffen.
Regelmäßige Erfolgsmessungen und konstruktive Feedback-Schleifen machen Fortschritte sichtbar. Sie ermöglichen die kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Entwicklungsprogramme, um die Wirksamkeit in der täglichen Führungsarbeit sicherzustellen.