Innovative Transformation ist der systematische Prozess, etablierte Unternehmen zu Innovationsführern zu entwickeln und Innovation in der Unternehmenskultur zu verankern. Ziel ist es, Innovation als festen Bestandteil der Unternehmens-DNA zu etablieren und Mitarbeiter:innen zu Innovationstreibern zu machen.
Dies basiert auf den „10 Prinzipien der innovativen Transformation“, die strategische, strukturelle und kulturelle Voraussetzungen abdecken. Ein internationaler Finanzdienstleister, der trotz Investitionen ins Wanken geriet, konnte durch die systematische Implementierung der 10 Prinzipien innovative Produkte entwickeln und eine Kultur der Innovation verankern. Heute ist das Unternehmen innovativ, attraktiv und hat einen stetig steigenden Market Share. Innovative Transformation ermöglicht es Unternehmen, nicht nur auf technologische Veränderungen zu reagieren, sondern aktiv neue Marktchancen zu gestalten. Für Mitarbeiter:innen ist es die Möglichkeit, sich in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld weiterzuentwickeln.
Time-to-Market ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Innovationsentwicklung. Je besser die Strukturen im Unternehmen auf Innovation ausgerichtet sind, desto schneller, sparsamer und regelmäßiger werden Innovationen den Markt erreichen. Die systematische Umsetzung der 10 Prinzipien gewährleisten genau das.
Die Verankerung der 10 Prinzipien innovativen Unternehmertums ist essenziell. Mit der richtigen Einbindung kann die Mehrheit der Mitarbeiter:innen zu Innovationstreibern werden. Auf Innovation ausgerichtete Strukturen und Belohnungen für innovatives Verhalten ziehen die Belegschaft mit und das Unternehmen wird attraktiver für neue Mitarbeiter.
Die Integration von Startups ist schwierig. Veraltete Systeme auf dynamische Unternehmen zu stülpen, führt oft zum Scheitern. Übernahmen sind nicht immer der beste Weg zur Innovation. Kooperationen sind oft erfolgreicher und nachhaltiger. Zudem befreit die Auslagerung der Innovation auf Startups nicht davon, selbst innovativ zu sein.
Manchmal scheint eine Marktposition so gefestigt, dass Innovation nicht nötig erscheint. Doch das ist riskant: Nokia war unangefochtener Weltmarktführer, bis das iPhone kam. Oft entscheiden Kleinigkeiten über das Schicksal eines Unternehmens. Sich auf aktuellen Erfolg zu verlassen, ist eine riskante Wette.