Das Managementsystem TOM stellt eine durchgängige Steuerung von der obersten Unternehmensebene bis zu den Mitarbeiter:innen sicher. Es unterstützt die Erarbeitung und Erreichung von Unternehmenszielen. Als führendes Steuerungsinstrument zur Strategieumsetzung richtet es Unternehmen über durchgängige Ziele auf allen Ebenen aus. Übergeordnete langfristige Ziele werden in messbare Jahresziele übersetzt und kaskadenartig in alle Ebenen übertragen und konkretisiert. Zum Erreichen der Jahresziele werden notwendige Beiträge mittels Schwerpunkten und Maßnahmen fixiert. Das Umsetzungscontrolling macht den Status der Zielerreichung transparent.
Erst ein durchgängiger Transfer der Ziele und eine abgestimmte Vorgehensweise sorgen dafür, dass alle koordiniert an der Zielerreichung arbeiten. Durch klare Verantwortungen werden Zielkonflikte frühzeitig erkannt und gemanaged. Frühindikatoren auf Basis outputorientierter Erfolgskriterien ermöglichen eine frühzeitige, von den Mitarbeiter:innen ausgehende Gegensteuerung bei Abweichungen.
Unternehmen werden durch eine einheitliche und systemkonforme Durchführung der TOMs unterstützt. Eine Momentaufnahme des aktuellen Gesamtbildes, der Herausforderungen und des Status in den Teams wird erstellt. Durch die personelle durchgängige Moderation werden Vernetzung und Best Practice-Austausch gefördert. Weiterentwicklungsschwerpunkte der Organisationseinheit werden durchgängig implementiert.
Durch externe Moderation der TOMs können sich Führungskräfte besser auf ihre Rolle als Inputgeber und Challenger konzentrieren und ihr Team unterstützen. Zielgerichtete Kommunikation schafft ein gemeinsames Verständnis und sichert die Umsetzung der Weiterentwicklungs-Schwerpunkte. Zudem ist man in der Vor- und Nachbereitung entlastet.
Für den Aufbau der Kompetenzen zur Strategieumsetzung im Unternehmen werden alle Aktivitäten - vom Konzept bis zur Anwendung - gemeinsam zwischen Berater und den Unternehmensverantwortlichen gesetzt. Durch ein Train-The-Trainer-Konzept und duale Workshop-Moderationen wird die Kompetenz im Unternehmen gestärkt und der externe Kostenaufwand planbar und machbar.